Hunde an der Burgschule

Therapiehund Carlo

Mit Beginn des Schuljahres 2021/2022 ist Carlo als Therapie- und Klassenbegleithund mit Frau Lindackers im schulischen Alltag aktiv.

Carlo ist ein kleiner Mischlingsrüde aus dem spanischen Tierschutz. Er hat ein freundliches, ruhiges und ausgeglichenes Wesen. Er wurde im Juli 2014 geboren, kam im August 2017 über den Tierschutzverein nach Deutschland und wurde Ende September 2017 von Herrn Keßel und Frau Lindackers adoptiert. Neben dem Besuch einer Hundeschule (verschiedene Erziehungskurse, Trainings-Workshops und sportliche Aktivitäten) und regelmäßigem Kontakt zu Artgenossen haben Frau Lindackers und Carlo im August 2019 eine Ausbildung zum Therapiehunde-Team begonnen und im November 2020 erfolgreich abgeschlossen.

Carlo ist kinderlieb, intelligent und lernbereit. Er liebt die Arbeit und Beschäftigung, kann jedoch auch in einem vollen Klassenzimmer zur Ruhe kommen. Mit seinen etwa 35 cm Körpergröße und knappen 7 kg Körpergewicht besticht Carlo durch sein äußeres Erscheinungsbild und seine liebenswürdige Art.

Im Rahmen der Ausbildung zum Therapiehund hat Carlo u.a. gelernt, seine Aufmerksamkeit auch bei Ablenkungsreizen auf ihre Teampartnerin zu fokussieren, bedrohliche Situationen nicht selber zu regeln, sich von fremden Personen anfassen zu lassen, Fressangebote zu ignorieren und laute und plötzliche Geräusche auszuhalten.

Anforderungen an die Teampartnerin Frau Lindackers beziehen sich einerseits darauf, Carlos Wohlbefinden im Auge zu behalten. So muss sie insbesondere darauf achten, Carlo ausreichend Pausen zur Verfügung zu stellen und ihn für seine Leistung zu belohnen. Sie muss für den Rüden anstrengende Situationen regeln und ihm die Möglichkeit geben, sich in einen Ruhebereich in der Klasse zurückzuziehen. Die verbale Kommunikation erfolgt ruhig und mit nur wenigen Worten bzw. durch Gesten.

Leseförderung mit Carlo

Carlo im Klassenzimmer